Sommertourenwoche

Wetter:    meistens schön
Berichte: Lena, Levin, Martina, Dominik und Fabian

Montag, 22. Juli 2024

Nach der sechsstündigen Autofahrt nach Hinterbichl im Virgentalkonnten wir die ersten 800 Höhenmeter bis zur Johannishütte bequem im Alpentaxi bewältigen. Die restlichen 850 Höhenmeter Aufstieg hoch zum Defregger Haus nahmen wir zu Fuss auf uns. Bei der Hütte angekommen, genossen wir die Aussicht im Liegestuhl. Auch blieb Zeit für ein kleines Nickerchen bis zum Nachtessen. Danach ging es schon bald warm gekleidet zu Bett.

Dienstag, 23. Juli 2024

Das erste grosse Ziel der diesjährigen Hochtourenwoche war der Grossvenediger mitsamt der Venedigerkrone. Nachdem wir die erste Nacht auf dem Defregger Haus verbracht hatten, stiegen wir zuerst auf den Hohen Adler und wenig später waren wir auch schon auf dem Grossvenediger. Der Nebel hinderte uns daran, das schöne Panorama zu geniessen. Wir konnten aber, da das Wetter stabil war und sich nur noch zu bessern schien, die weiteren Gipfel in Angriff nehmen. So stiegen wir weiter mit Gletscher und Fels unter den Füssen auf die restlichen drei 3000er-Gipfel der Venedigerkrone. Kurz nach 14 Uhr kehrten wir wieder ins Defregger Haus zurück und genossen noch die restlichen Sonnenstrahlen. Am späteren Nachmittag übten wir noch hinter der Hütte mit unserem Bergführer Urs den Selbstaufstieg am Seil und andere wertvolle Seiltechniken für Hochtouren. Den Abend verbrachten wir gemeinsam in der Hütte und nach einem geglückten Tag schliefen wir noch einmal im Defregger Haus.

Mittwoch, 24. Juli 2024

Wir frühstückten nochmals im Defregger Haus, verabschiedeten uns und machten uns auf den Weg ins Tal. Eigentlich stand heute die Weissspitze 3300 m.ü.M. auf dem Programm, sie liegt auf dem Grat zum Wallhornertal. Weil es am Morgen leicht regnete, entschieden wir uns direkt ins Tal abzusteigen. Wir stiegen die Aufstiegsroute hinunter zu unseren Autos in Hinterbichl im Virgental. Mit dem Auto fuhren wir ca. 1 Stunde ins Ködnitztal zum Lucknerhaus, dies ist der Ausgangspunkt zur Stüdlhütte. Im Dorfladen deckten wir uns fürs Mittagessen ein und wanderten ca. 2 Stunden zu unserem nächsten Nachtlager zur Stüdlhütte 2802m.ü.M. Dort bezogen wir die Zimmer und verpflegten uns mit Getränken und Apfelstrudeln, etc. Leider windete es im Moment zu stark, um dies draussen zu geniessen. Nach dieser Stärkung teilten unsere Leiter die Seilschaften für die morgige grosse Tour zum Grossglockner 3798 m.ü.M. ein und übten am kurzen Seil zu gehen. Nach dem Nachtessen genossen wir den geselligen Abend.

Donnerstag, 25. Juli 2024

Früh morgens um 5 Uhr starten wir zu viert mit Bergführer Urs Horat in der Stüdlhütte auf 2802 m.ü.M. und machen uns auf den Weg Richtung Grossglockner. Unser Ziel ist die Besteigung über den Stüdlgrat. Dazu steigen wir in Richtung Norden auf den Teischnitzkees-Gletscher. Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir den Einstieg in den Stüdlgrat, wo wir die Gletscherausrüstung einpacken und in zwei 2er-Seilschaften mit der Kletterei auf den Grat beginnen. Dieser ist zum Glück schnee- und eisfrei und wir kommen trotz des starken Westwindes am Grat sehr gut vorwärts. Auf dem Weg musste eine eher Glatte platte überklettert werden, was das Ganze noch etwas anspruchsvoller machte. Um ca. 9.45 Uhr erreichten wir bereits den Gipfel des Grossglockners 3798 m.ü.M. Nach einer kleinen Stärkung und einigen geschossenen Fotos machen wir uns bereits wieder an den Abstieg über den Normalweg zur Erzherzog Johann Hütte 3454 m.ü. M. Unterhalb des Gipfels treffen wir unsere andern Tourenmitglieder an, welche über den Normalweg aufgestiegen sind. Wir wünschen ihnen ein noch gutes Gelingen und steigen weiter ab. Wie es zu erwarten war, hatte es auch dank dem schönen Wetter noch viele andere Seilschaften, die sich auf dem Auf- und Abstieg befanden. So waren wir zufrieden und glücklich, als wir gesund und munter in der Erzherzog Johann Hütte angekommen waren und dort im Sonnenschein auf unsere anderen Tourenmitglieder warteten und die schöne Aussicht genossen.

Freitag, 26. Juli 2024

Der Tag beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang auf der Terrasse der Erzherzog Johann-Hütte um ca. 5 Uhr. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Heimweg über das Nachbarstal des Grossglockners  Richtung Salmhütte und dann weiter zur Glorerhütte, bei welcher wir bereits um 9.30 Uhr  einen Schnaps angeboten bekamen. (Urs lehnte dankend für alle ab 😊) Wir machten dort eine Znüni-Pause mit feinen Speckbroten. Gestärkt ging es weiter zurück zu den Autos im Kodnitztal. Dort angekommen, machten wir uns auf den langen Heimweg mit Mittags-Stop in Mittersill, wo wir diese Woche doch noch ein Schnitzel nach Wiener Art bekamen. Um ca. 20 Uhr kamen wir zuhause an und freuten uns alle auf das eigene Bett und eine Dusche.