Etzel-Zusammenkunft

Teilnehmer:         9 Clubmitglieder
Bericht, Fotos:     Fredi, Alice Kälin
Wetter:                 schönstes Winterwetter

Jeweils am 1. Dezembersonntag treffen sich die SAC-Sektionen Am Albis, Bachtel, Baldern, Einsiedeln, Hörnli, Hoher Rohn, Manegg, Pfannenstil, Rinsberg, Uto, Tödi, Zimmerberg und Zindelspitz zur jährlichen Zusammenkunft auf dem Etzel Kulm. Es ist ein lockeres Treffen mit einem interessanten Kurzvortrag, feinem Essen und gemütlichem Beisammensein.
Unter den 90 Anwesenden sind dieses Jahr neun Einsiedlerinnen und Einsiedler. Unser Anmarsch beginnt auf dem Parkplatz der Badi Roblosen. Es ist der erste traumhafte Wintertag mit einem halben Meter Neuschnee bei einer Temperatur von minus 10 Grad. Wir laufen über den Waldweg, der bereits gut präpariert ist. Der Hirzenstein ist aber noch unberührt, ausser der Langlaufloipe, die wir queren. Das Fortbewegen im  knietiefen Schnee ist hier ziemlich mühsam. Um den ungespurten Weg zur Jureten zu meiden, marschieren wir über die 'Leilöcher' Richtung Meieren und Teufelsbrücke. Der Weg vom St. Meinrad zum Hochetzel ist bereits ein wenig gespurt und mit etwas Vorsicht gut zu begehen.

Die Etzelzusammenkunft beginnt mit einem kurzen Vortrag von Christine Sigrist zum Thema Waldpilze. Sie bringt uns die geheimnisvollen Wesen der Waldpilze näher. Nach einem sehr feinen Mittagessen und gemütlichem Beisammensein treten wir wieder den Rückweg an. Wir laufen Richtung Änzenau, Etzelsüdweg, Teufelsbrücke und über den Waldweg zu unseren Autos auf dem Badiparkplatz. Wegen dem Verkehrschaos dauerte dann der Heimweg leider um einiges länger!