Brief- und Paket-Zentrum Härkingen SO

Bericht:             Ida Birchler
Fotos:                Karl Birchler
Wetter:              Hochnebel

Mittwoch - und keine Seniorenwanderung! Ausflug mit Besichtigung. Jedoch nichts für Siebenschläfer. Treffpunkt ist um 6.10 Uhr beim Bahnhof. Mit Bahn und Bus fahren wir nach Härkingen SO zu unserem Ziel, dem Brief- und Paketzentrum der Post. Hier werden wir freundlich mit einer Präsentation begrüsst. Die Post feiert das Jubiläum des 175-jährigen Bestehens. Der gut geführte und interessante Rundgang zeigt uns die vielen Abläufe - mit und ohne Roboter, über Förderbänder oder fleissige Hände - die ein Brief oder Paket hier durchläuft. Staunen -  und viele Eindrücke wirken auf uns. Einfach so nebenbei: 40'000 Briefe werden in nur einer Stunde sortiert. Dieses Zentrum ist seit 15 Jahren in Betrieb. Rund 900 Angestellte in drei Schichten sorgen für einen reibungslosen Betrieb. Zum Abschluss offeriert uns die Post ein willkommenes Getränk und Süssgebäck. Nach der Führung reisen wir zurück zum Bahnhof Olten. Kurz der breiten Aare entlang, dann überqueren wir diese über die alte gedeckte Holzbrücke, Baujahr 1803, und gelangen zur Altstadt. Unser Ziel für das Mittagessen ist das Restaurant Rathauskeller oder Altschweizer-Trinkstube und für Oltner einfach «dä Chübel». Die grosse Waffensammlung in der Gaststube ist sehr bekannt und sehenswert. Im geschützten alten Rittersaal werden wir freundlich, zügig und gut verpflegt. Die Kaffeerunde wird vom SAC spendiert, in Gedenken an Annelies Bachmann. Herzlichen Dank! Annelies und Hans organisierten während rund 15 Jahren für die Senioren jeweils im Herbst eine Besichtigung. Diese Arbeit verdankt unser Obmann Fredi Kälin ganz besonders in einer kurzen Ansprache. Hans Bachmann verdankt die Worte ebenfalls und lobt die jeweils vielen Teilnehmenden. Nach dem Essen bleibt noch etwas Zeit für einen kleinen Stadtbummel, bevor wir zügig nach Hause zurückreisen.