Über d'Baarburg zum Milchsuppä-Schtei

Fotos:                Regula, Sepp
Bericht:              Alfred Kälin
Wetter:              Sonne und Wolken

Wir fahren mit der Bahn nach Wädenswil und steigen sehr schnell um. Weil die SOB Verspätung hat, gelingt es leider nicht allen, den Anschlusszug rechtzeitig zu erklimmen. Aber in Thalwil sind wir wieder - mit einer halben Stunde Verspätung - glücklich zusammen! Mit Bahn und Bus geht es dann weiter in die Region Neuheim ZG. Bei der Haltestelle Baarburg-Kurve steigen wir aus und starten zur Wanderung. Sie beginnt auf einer schönen Waldstrasse um den Hügel Baarburg nach Walterswil. Bei der Internationalen Privatschule Walterswil (wo Englisch gesprochen wird) machen wir den ersten Halt.  Bald geht es weiter über Buessikon, Rütelihof und hinauf zum 'Kappeler Milchsuppenstein'. Hier wurde 1529 der staatlich hochinteressante Kappeler Landfriede geschlossen. Die Zuger sollen die Milch und die Zürcher das Brot für eine Milchsuppe beigesteuert haben. Auf diesem schönen Aussichtspunkt verweilen wir ein wenig und geniessen bei herrlichem Sonnenschein das prächtige Alpenpanorama.
Über Ebertswil wandern wir weiter zum Reformator Zwingli-Denkmal beim Rütihof. Langsam macht sich der Hunger bemerkbar und so gehen wir weiter zum Kloster Kappel. Es ist heute ein Seminarhotel der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Hier geniessen wir ein feines Mittagessen und besichtigen nachher das im 12. Jahrhundert  erbaute Kloster. Überrascht hat uns dort die Wandmalerei mit einer Globifigur! Mit dem ÖV geht es nun zurück nach Einsiedeln. Herzlichen Dank dem umsichtigen Wanderleiter Sepp Schönbächler.