Saisonstart Tritthütte

Wetter:                       am Morgen schön, ab Mittag hohe Wolken.

Besucher:                  Clubmitglieder + ca. 35-40 Gäste

Bericht, Fotos:          Willy Kälin

Nachdem die Wasserversorgung der Tritthütte Anfangs Juni 2024 durch einen Erdrutsch zerstört wurde, war es nicht ganz klar, ob und wann wir mit dem Hüttenbetrieb starten können. Der Älpler hatte für sich im Sommer ein provisorisches Reservoir installiert, das bis Ende der Alpsaison ausgezeichnet funktioniert hat. Das hätte uns für den Anfang auch gereicht, aber nicht für den Betrieb einer WC-Spülung, wenn viele Besucher kommen. Gegen Ende September hat die GDB mit dem Einbau von einem neuen Wassertank begonnen. Leider hat das Wetter aber nicht immer mitgespielt und so war es nicht immer einfach, bei den nassen Verhältnissen diese Arbeiten auszuführen. Nachdem alle Leitungen angeschlossen waren, füllte sich das neue Reservoir mit 5000 Liter Wasser und es dauerte nicht mal 2 Tage, bis es voll war. Vielen herzlichen Dank an die Genossame Dorf Binzen für das rechtzeitige Erstellen der neuen Wasserversorgung auf dem Tritt. Jetzt steht dem Start in die neue Hüttensaison nichts mehr im Wege.

Am Sonntagvormittag ist es noch etwas ruhig auf dem Tritt, aber gegen Mittag treffen immer mehr Besucher bei der Hütte ein. Als die schmackhafte Hüttensuppe von Hedy serviert wurde, war die Stube bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch auf dem Sitzplatz haben noch einige Gäste Platz genommen. Zum Dessert gibt es ein feines Emmentaler Meringues mit Niedlä und Kuchen. Am Nachmittag treffen auch noch weitere Mittglieder und Gäste ein und es herrscht eine fröhliche Stimmung in der Hütte. Gegen Abend sitzen da einige vom harten Kern, die es nicht so eilig haben mit dem Abstieg, da der angekündigte Regen auch noch nicht eingetroffen ist. Vielen herzlichen Dank ans Hüttenteam für die flotte Bewirtung und allen Gästen für ihren Besuch auf dem Tritt.