Von Wald nach Jona

Bericht:          Emmy Engeler
Fotos:             Alice und Fredi Kälin
Wetter:           sonniger Herbsttag

Um 7.45 Uhr fahren wir mit dem Zug in die nahgelegene und doch etwas unbekannte Gegend nach Wald ZH. Dort, im neuen Café Steiner, gibt es den obligaten 'Ja was wohl'? Die Wanderung beginnt nach nur wenigen Schritten auf einem angenehmen Waldweg. Auf dem freien Feld sehen wir links hinter uns den Bachtel und dann schon bald die Höhenklinik Wald. Vor uns erblicken wir den Gross Aubrig, das Vrenelisgärtli und weitere Voralpengipfel. Laupen ist die grösste Aussenwacht der Gemeinde Wald. Rechts vom Weg befindet sich der Laupenweiher mit einigen Enten und etwas weiter links ist eine Hirschweid. Im Weiler Chraueren steht das älteste, mit 1646 datierte Bauernhaus im Seebezirk. In Richtung Ermetswil stehen einige sehr alte Obstbäume, einer mit vielen Misteln bewachsen. Am Wegrand blühen schon die ersten Herbstzeitlosen. Im Aspenwald picknicken wir auf drei Bänken. Diese stehen etwa 200 Meter weit voneinander entfernt. Über Leimbühl gelangen wir nach Rapperswil-Jona, wo es auf der Terrasse vom Café Räber ein feines Dessert gibt. Der Zug bringt unsere frohgelaunte Gruppe bei Sonnenschein nach Hause. Vielen Dank,  Rita, für diese schöne, neue Tour in die Kantone ZH und SG.
Vielen Dank, Emmy, für die Spende der morgendlichen Kaffee- und Gipfelirunde!