Lago Tremorgio

Teilnehmer:         10 Clubmitglieder
Bericht:                Silke Mai
Fotos:                   Hedy Triponez
Wetter:                 schön mit ein paar Wolken

Via Biberbrugg reiste die Damengruppe nach Arth-Goldau, wo wir in den goldenen Voralpen-Express einstiegen. Wir genossen die aussichtsreiche Fahrt. In Faido wärmte bereits die Tessiner Sonne und wir nutzten den Aufenthalt für Kaffee mit Gipfeli. Per Postauto gelangten wir zur Haltestelle Rodi Posta, wo wir die Seilbahn Tremorgio bestiegen.

Mit dieser überwanden wir die ersten steilen 900 Höhenmeter zur Capanna Tremorgio 1851m.ü.M. Wir teilten uns in zwei Konditions-Gruppen auf, so dass jede die Tour geniessen konnte.

Ein schöner, steiler Bergweg führte uns über Stock und Stein mit einer herrlichen Aussicht auf den blau-türkis leuchtenden Lago Tremorgio nach oben. Die Alpe Campolungo ist eine wunderbare Hochebene inmitten eines mineralreichen Bergidylls. Leider waren die unzähligen Alpenrosen bereits verblüht, doch zog dann ein emsiges, nach Futter suchendes Murmeltier unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Während die schnellere Gruppe die in der Ausschreibung erwähnte «Zusatzrunde» zum Pizzo delle Löite suchte, fanden sie zwar «nur» den farbenprächtigen Lago di Leìt, welcher dafür aber sehr entschädigte und zum Picknick einlud. Die zweite Gruppe steuerte indes zufrieden und froh die SAC-Hütte Capanna Leìt an. Die nette Gastgeberschaft servierte Suppe und Polenta. Für die feinen Kuchen gesellten sich auch die Picknickerinnen wieder dazu.

Der imposante Rückweg via Cascina di Campolungo bot wieder eine prächtige Aussicht und wundervoll glänzende Steine säumten den Weg.

An der Seilbahn stand bereits eine grosse Wandergruppe an. Da wir mit den zwei kleinen Gondeln unseren ÖV-Anschluss nicht erreicht hätten, liessen sie uns den Vortritt.

Zufrieden und reich an Eindrücken brachten uns das Postauto und die SOB wieder nach Hause. Dabei bereitete nicht nur die tolle Zugfahrt vorbei an der Kirche in Wassen grosse Freude, sondern auch der charmante Zugbegleiter, welcher jeder von uns kurzerhand ein «Goldvreneli» der SOB für den Kaffeeautomaten spendierte. Was für ein schöner Tag. Danke Bernadette!