Tour rund um Euthal

Bericht:       Christoph Schönbächler
Fotos:          Christian, Franziska, Christoph
Wetter:         schön und kühl

Tourenleiterin Elsbeth hatte es wahrlich nicht einfach. Schon einige Tage im Voraus war ein Kälteeinbruch mit intensiven Niederschlägen angesagt, in höheren Lagen sogar im weissen Format. Optimistisch wurde eine verkürzte Variante in Betracht gezogen. Schlussendlich war der Entscheid einfach: Die Rotondohütte wurde übers Wochenende mangels (anderer) Anmeldungen temporär geschlossen. Elsbeth entschied sich kurzfristig, eine Tagestour rund ums Euthal anzubieten, ab dem Festungswerk Euthal über Chleri- via Alpfärtli zur Stachiweid und weiter zur Wildegg.

Frohgelaunt starten wir am Sonntagmorgen ab der Haltestelle Festungswerk in Richtung Ruestelweidli. Die angekündigte Sonne zeigt sich zu Beginn sehr zögerlich. Trotzdem erhaschen wir schon bald wunderbare Blicke  in Richtung dampfendem Sihlsee und den herrlich weiss gezuckerten Ybriger Bergen. Als 'beinahe-T5-Stelle' taxieren wir das störrische Drehkreuz auf dem Sattlerchöpfli. Beim nächsten Mal nehmen wir eine Kanne WD40 mit. Nach der Chleriweid steigen wir hoch zum Alpfärtli-Grat. Als Schmankerl führt uns Elsbeth durch den eindrücklichen 'Alpfärtli-Canyon'. In einer wilden Schlucht mit umgestürzten Bäumen, wucherndem Grün und moosigen Steinen steigen und drücken wir uns durch die imposanten Felsblöcke.

Nach einer kurzen Rast geht's weiter zur Stachiweid und anschliessend auf dem markierten  Wanderweg zur gut besuchten Alp Wildegg. Bei herrlichem Sonnenschein geniessen wir Most und Kaffee. Als Abstieg wählen wir den Weg über die Vordere Chrummflue und das Chilentobel. Als ehemaliger Älpler weiss Chrigel einiges Interessantes zu berichten. Mit vielen Eindrücken reicher kehren wir mit dem Postauto zurück nach Einsiedeln.

Herzlichen Dank Elsbeth für die tolle Tour!