Kletterweekend Furka

Bericht:        Levin Ebnöther

Teilnehmer: 3 JO'ler

Wetter:        wechselhaft, regnerisch

In den frühen Morgenstunden haben wir uns gemeinsam auf den Weg Richtung Furkapass gemacht. Von dort aus wanderten wir via Sidelenhütte zum Einstieg des Schildchrötligrats. In 2 Zweierseilschaften kletterten wir dem schönen Schildchrötligrat entlang und um 11 Uhr erreichten wir das Gipfelkreuz. Zuerst waren wir unschlüssig, ob wir das Strahlengrätli auch noch machen sollten, denn das Wetter war wechselhaft. Nach einer kurzen Pause haben wir uns auf den Weg gemacht. Fabian fand noch ein Plätzchen und fing an zu strahlen. Den Einstieg für das Strahlengrätli haben wir nach einem spektakulären, lehrreichen Zustieg gefunden. Die Zeit schritt schnell voran, so haben wir den Grat nicht beendet, sondern bei einer geeigneten Stelle abgeseilt. Als wir zurück in der Hütte waren, haben wir noch das feine Abendessen genossen und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet. Da das Wetter nicht so gut wie erwartet war, konnten wir die geplante Tour auf das Grosse Furkahorn leider nicht machen. Am Morgen kletterten wir ein paar Seillängen im Klettergarten vor der Sidelenhütte. Was macht mä nöd alles für en Pizza im Spycher, en richtig guetä Plattäschliicher!? Nach diesem Motto sind wir also im Regen zurück zum Auto gewandert und mit einem Zwischenstopp in Andermatt nach Hause gefahren.