Augstenberg (Malbun) 2359 m.ü.M.

Leitung:         Michael Kappeler
Bericht:          Michael Kappeler
Teilnehmer:   4 Clubmitglieder
Fotos:            Lilly Marty
Wetter:          sonnig, warm

Um der Hitze und den Touristen etwas auszuzweichen, fuhren wir bereits um 7 Uhr in Einsiedeln los und konnten entsprechend bereits vor 8.30 Uhr in Malbun starten. Entgegen der ursprünglichen Auschreibung sind wir die Tour in 'umgekehrter' Richtung gegangen, d.h. wir haben mit dem steilen und vorübergehend weglosen Aufstieg auf den Nospitz gestartet. Abseits der offiziellen Wanderwege haben wir keine Menschenseele angetroffen und konnten die wunderschöne Aussicht und die frische Morgenluft in vollen Zügen geniessen. Vom Nospitz ging es weiter über das Silberhorn und dann über den technisch interessantesten Teil hinauf zum Augstenberg. Dank dem frühen Aufbruch waren wir die ersten auf dem Gipfel, aber nur 5 Minuten später kamen auch bereits die ersten 'Touristen' über den beliebten 'Fürstin-Gina-Weg'. Nach der Mittagsrast folgte der Abstieg, alles entlang des Grates bis zum Sareiserjoch und von dort wieder hinunter nach Malbun. Die morgendliche Einsamkeit war verflogen, aber dafür profitierten wir von einem weniger steilen und gut ausgebauten Weg für den Abstieg.