Botanische Tour mit Helen Küchler

Teilnehmer: 11 Clubmitglieder; 1 Gast

Bericht:        Marion Vetsch

Wetter:         warm, wolkig

Am liebsten würde ich den Tourenbericht anstelle von Schreiben zeichnen; es war eine traumhaft schöne, farbenfrohe, artenreiche «Blüemli»-Wanderung.

Unsere Wanderung begann am Bahnhof in Einsiedeln, wo wir uns trafen und mit dem Postauto nach Oberiberg zur Talstation Laucheren fuhren. Dort stellte uns Toni Hupfauf Helen vor und wir begannen unseren Weg über die Fettwiesen zur Bueffenalp. Bereits da konnten wir auf einem Quadratmeter zehn verschiedene Gräser bestimmen. Die Vielfalt war beeindruckend und gab uns einen ersten Einblick in die artenreiche Flora, die uns auf dieser Wanderung erwarten würde. Nachdem wir am Bueffengaden vorbeigewandert waren - fürs Kaffee war es noch zu früh - kamen wir in ein wunderschönes Flachmoor, den ersten von mehreren Vegetationswechseln, die wir erleben durften. Hier entdeckten wir Arnika, Wollgras, Erika, Orchideen und sogar die seltene Kugelorchis. Im Flachmoor begegneten wir einem kleinen Hochmoor und entdeckten den faszinierenden Sonnentau. Diese fleischfressende Pflanze war ein besonderes Highlight und zeigte uns die Vielfalt der Moorvegetation. Unsere Wanderung führte uns weiter durch den Bueffenwald, ein geschütztes Waldreservat. In einer sonnigen Lichtung machten wir Mittagspause und genossen die Ruhe und Schönheit der Natur. Im Wald entdeckten wir zahlreiche weitere Blumenarten, darunter den rundblättrigen Steinbrech, Farne, Moose und Bäume. Bei Richtershüttli lernten wir, dass es in dieser Region auch Dolomitgestein gibt, welches normalerweise im Unterengadin oder in den Dolomiten vorkommt. Die Vegetation war hier wieder ganz anders, geprägt von Bergföhren und narzissenblütigen Anemonen, die wunderschön blühten. Unsere Wanderung führte uns durch die Mördergruebi, wo wir blaue und gelbe Enziane bewunderten. Schliesslich erreichten wir die Bergstation Laucheren und wanderten zurück Richtung Bueffengaden, wo wir unsere Wanderung bei einem Kaffee ausklingen liessen. Diese Wanderung war rundum eine traumhaft schöne, spannende und hochinteressante Tour. Die Vielfalt der Blumen und Pflanzen, die wir entdecken durften, war überwältigend und lässt sich kaum in Worte fassen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Natur in ihrer ganzen Pracht zu erleben und zu geniessen.

Marion Vetsch

Helen Küchler möchte ich im Namen aller Teilnehmenden für den lehrreichen und sehr interessanten botanischen Rundgang Buoffen / Mördergrube herzlich danken. Helen hat sich anerboten, uns im nächsten Jahr erneut einen Einblick in die Wunderwelt der Pflanzen zu geben.

Toni Hupfauf