Wirzweli - Gummenalp - Wiesenberg

Fotos:             Josef Schönbächler,  Therese Greter
Teilnehmer:    21 Clubmitglieder
Wetter:           sonnig

Besammlung 5.45 Uhr Bahnhof Einsiedeln. Abfahrt mit Zug nach Luzern und Dallenwil. Begrüssung durch Tourenleiter Sepp und Suche Berichtschreiber. Eil-Information, dass 2 Teilnehmerinnen wegen Unfall im Seelisbergtunnel eigenständig eine Tour im Schächental unternehmen. Kurze, schnelle Busfahrt zur LSB, mit 2 x 22er-Kabine, hinauf nach Wirzweli 1277 m.ü.M. Im Bergrestaurant Arviblick gibts auf der Sonnenterrasse den Startkaffee. Schöner Ausblick unter anderem hinüber zum Stanserhorn. Die kleinere Gruppe (6 Personen) fährt mit LSB zur Gummenalp. Die andere Gruppe wandert anfangs über Hexenbodenstrasse, vorbei an speziellem Heuwender (vorne/hinten), dann recht steil hoch zum Horn 1474 m.ü.M. Weiter über Wirzweligrat vorbei an riesigem Felsspalt, mit wunderbaren Ausblicken ins Engelbergertal und zu vielen Schneebergen (z.B.Titlis) zur Gummenalp 1578 m.ü.M. Feiner, «erwarteter» Hackbraten zum Mittagessen. Oder Verpflegung aus dem Rucksack, oben beim Aussichtspunkt Gummenkreuz P. 1614 oder am Schatten neben Restaurant. Weiter über originell angelegten Hexenweg, mit einem super Ständchen/Jodel von drei Original Wiesenbergjodlern nur für uns «Ureinwohner». Hinunter durch Eggwald Richtung Langboden zum Waldmattli, Sulzmatt hinab nach Wiesenberg (etwa 90 Personen wohnen im Weiler mit Marienkapelle). Mit LSB in 4er-Kabinen nach Dallenwil. Im Giessenhof Getränk und Dessert genossen. Heimreise im Zug 17.04 Uhr ab Dallenwil. Vollgepackt mit vielen Eindrücken kehren wir nach diesem tollen Tag heim. Danke Sepp.