Schwarzenberg

Fotos:              Hedy Triponez
Teilnehmer:     26 Clubmitglieder
Wetter:            sonnig, angenehm warm

Für die kurzweilige Anreise zum Startort Schwarzenberg 831 m.ü.M. berücksichtigen wir gleich drei ÖV-Unternehmen, nämlich SOB, BLS und Postauto; auch das widerspiegelt die Vielfalt unserer Schweiz. Die vielversprechende Wanderung «Grosse Welt» führt heute Mittwoch, 5.Juni, in leichtem Auf (460 Hm) und Ab (470 Hm) und vier Stunden reiner Laufzeit in zwei grossen Bogen um Schwarzenberg herum.

Regula, die erstmals eine grosse Tour leitet, heisst die «Frauenschar» willkommen, immerhin sind noch vier Männer dabei, und erklärt den Ablauf der Wanderung. Tief war die Betroffenheit, als Fredi die traurige Nachricht vom plötzlichen Ableben unserer eifrigen Kameradin Annalis Bachmann-Kälin bekanntgeben musste.

Freud und Leid sind oft so nah beisammen, trotzdem geht das Leben weiter. Und so starten wir um 9 Uhr zu einer Art Gedenkwanderung für Annalis. Anfänglich geht es leicht hinab am Waldrand entlang, dann durch lichten Wald, bevor wir hinauskommen auf offene Wiesen an stattlichen Bauernhöfen vorbei nach Dieterschwandweid und Schirgen. Auf der Anhöhe sehen wir Richtung Norden ins Mittelland und erahnen im Dunst den Jura, während Richtung Süden die Pilatuskette, das Mittagsgüpfi und das Entlebuch grüssen. Viele Eindrücke bieten sich uns: ein einziges Windrad, grosse Schafherde beim Baden vor dem Alpaufzug, überaus neugierige Rinderherden und ebenso farbenprächtige Blumenwiesen. Erstaunlich, dass nach langer Regenperiode die bestens markierten Wege meist trocken sind, natürlich gab es auch nasse Abschnitte. Mir ist aufgefallen, dass viele Wanderwege mitten durch Mähwiesen führen, offensichtlich haben die Leute von den «Luzerner Wanderwegen» mit den Bauern erfolgreich verhandelt.

Pünktlich zur Mittagszeit treffen wir auf der Hofwirtschaft Arnenstübli ein, werden von der Pächterfamilie Bachmann herzlich begrüsst und speditiv mit Speis und Trank bewirtet.

Nach anderthalbstündiger Rast beginnt der zweite Teil der Wanderung hinunter nach Schwarzenberg, entlang der grosszügigen Schulanlage, zur Pfarrkirche und schliesslich in einer abwechslungsreichen Schlaufe zum Bildungszentrum Matt zur erneuten Einkehr. Hier vereinen wir uns mit der Gruppe, welche die kürzere Variante bevorzugt hat.

Die Heimkehr in umgekehrter Reihenfolge von Malters nach Luzern und Biberbrugg verläuft reibungslos, sodass wir um 18.45 Uhr wieder in Einsiedeln zurück sind.

Regula, du hast die Première gut bestanden, herzlichen Dank im Namen aller Teilnehmenden.